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Die Privilegien

13-10-2005 post: Honko

Man kann seine Privilegien einsehen indem man oben im Screen auf seinen Namen klickt (habe ich auch ewig gesucht). Einige Privilegien hat man schon zum Spielstart, einige kommen mit Steigerung des Ranges hinzu, oder werden dadurch verbessert, andere sind Amtsabhängig!
Übersicht:
-Werben: (Heiraten) Hier findet man die zur Auswahl stehenden Ehegatten, man sollte sich mit gehaltener rechter Maustaste das Profil der einzelnen Kandidaten/innen ansehen, dann sieht man Alter, Fähigkeiten und auch nicht unwichtig: Ob schon jemand anderes gibt, der um diese Person wirbt. Ich hatte öfter das Problem, dass meine Auswahl einfach jemand anderes geheiratet hat...

-Medicus aufsuchen: Falls die Option Medicus aufsuchen anwählbar ist, dann besser auch machen, falls AP und Konto es zulassen. Besser für die Gesundheit! Falls der Medicus nicht helfen kann gibt’s wenigstens das Geld zurück.

-Jemanden erpressen: Das Erpressen ist nicht ganz einfach, lag aber an meinem bisherigen Werdegang. Um eine Erpressung durchziehen zu können, muss man erst Beweise sammeln. Dies geschieht im Arbeitszimmer des Wohnhauses. Aber Vorsicht: Mit schlechten Werten im Talent Nacht und Nebel, kann das Beweisesammeln ganz schön nach hinten losgehen! Ich bin da wahrscheinlich wie ein Trottel rumgeschlichen und bin beim spionieren voll aufgeflogen.
Ergebnis: Fehde, Bomben, Duelle...

-Eure Berufe: Hier wird der aktuelle Beruf ausgewählt. Kostet 8 AP, wenn man diesen Beruf noch nie hatte, für Wiedereinsteiger nur 4 AP. Man kann nur im aktuellen Beruf Meistertitel erwerben. Wer also alle 6 Meistertitel hat, sollte ruhig mal was neues erlernen. Bei Handwerkern bietet sich vor allem der Fernhandel an, da dort die Gewinne nahezu verdoppelt werden können. Meistertitel kann man von Zeit zu Zeit im Arbeitszimmer des Wohnhauses erwerben...

-Furcht einflößen: (ab Patrizier) Damit kriegt man lästige Erpresser usw für eine Weile ruhig. Habe das Privileg nur probiert, als ich gut im Geschäft war, als Graf, volles Kampftalent. Da hat jeder sofort gekniffen! Vermute aber das ein Bauernjunge nicht so viel Angst einflößen würde...

-Jemanden beleidigen: (ab Patrizier) Ganz fein! Gut in der politischen Karriere einzusetzen, wenn man ein sehr hoher Kampf-Talent hat. Wenn ein politischer Gegner, der ein sehr niedriges Kampf-Talent hat, wird er fast nie zum Duell fordern. Das heißt er kneift und seine Reputation bricht auf breiter Front ein. Ich hatte mal so einen Rhetoriker, der es auf ein Duell hat ankommen lassen. Er hat gelabert, ich hab geschossen, Ergebnis er –500 Gesundheit, ich nur volle Ohren...
Bei guten Kämpfern Vorsicht, denn die eigene Gesundheit wird leiden.
Vielleicht aber auch eine Idee, wenn man langsam abtreten will:
Guten Kämpfer beleidigen, selbst nicht schießen, mogeln damit der Arzt nicht hilft (9 Schritte) und das Leben sollte relativ schnell ausgehaucht sein...

-Anklage erheben: Erst heisst es Beweise sammeln, dann kann man den Ausspionierten vor´s Gericht schleppen!

-Erlaubter Wohnsitz: Abhängig vom Titel, und somit vom Vermögen!

-Ein Leibwächter: (ab Edelmann). Da fühlt man sich doch gleich ein wenig sicherer.

-Zwei Leibwächter: (ab Freiherr) Gute Sache, da man als guter Kämpfer mit 2 Leibwächter (fast) niemals verprügelt werden kann.

-Euch scheiden lassen: Braucht wohl nicht erklärt werden, wenn mich nicht alles täuscht ab Freiherr verfügbar!

-50% erhöhte Kreditwürdigkeit: (ab Edelmann) Man wird nicht so schnell gepfändet, wenn das Konto mal Miese anzeigt. Die Kreditwürdigkeit bei den Banken wird wohl auch steigen ;D

-100% erhöhte Kreditwürdigkeit: (ab Graf) siehe oben nur doppeltes Volumen

-halbierte Dauer für Werbung: (ab Graf) Gibt’s für den Adel! Klar, dass ein Graf es leichter hat...

-Amtseinkommen: Wer ein Amt inne hat, der kriegt auch ein paar Merker! Leider nicht sehr viel, so gibt’s auf den Landesfürsten grade mal knapp 3000. Bißchen wenig, finde ich...
Die Gildenvorsteher verdienen aber ganz gut: 1300 und man kann schon nach ein paar Spieljahren in dieses Amt hineinrutschen...

-Absetzung beantragen: Unentbehrlich um nach oben zu kommen, vor allem auf Landesebene. Aber auch ganz nett um die eigene Position zu Sichern. Leute, die man nicht mag, können so einfach aus der Kammer rausgeschmissen werden. Dabei sollte man aber immer eine sichere eigene Mehrheit haben, da es einem sonst sehr schnell selbst an den Kragen geht. Eine Absetzung kann man nur in der eigenen Kammer erwirken...

-Immunität: Wer Immunität besitzt, kann nicht verklagt werden, ganz nett...
Immunität besitzen: Landesherr, Bischof, Richter und Bürgermeister!

-Amtssessel vertauschen: Option des Landesherren, Bürgermeisters und Bischofs! Die beiden Posten unter Ihm können vertauscht werden, wenn beide besetzt sind. Den Sinn des Ganzen habe ich allerdings nicht so recht verstanden...

-zwischen 2 Personen frieden stiften: Als Landesherr muss man nur noch aufpassen, dass ruhe in der Kammer ist. Deshalb sollten sich alle lieb haben, und es sollte nicht dauernt zu Absetzungsanträgen kommen. Daher bietet sich an, unter offensichtlichen Feinden Frieden zu stiften. Das kann viel Geld sparen, dass man sonst immer in die Bestechung von Neulingen investieren muss, um die eigene Position zu sichern...

-Brunnen bauen: Ist ein Amtprivileg des Baumeisters. Wer also diesen Posten inne hat, kann im Baumenü neue Brunnen bauen. Falls es aufgrund der Bebauung möglich ist, würde ich neue Brunnen in der Nähe meiner eigenen Häuser und Betriebe bauen. Könnte sich beim nächsten Brand auszahlen!

-Arbeiterhäuser bauen: Ist ein Amtsprivileg des Bürgermeisters. Falls es in der Stadt zu wenig Wohnraum für die Arbeiterschaft gibt, kann man als Bürgermeister neue Arbeiterquatiere bauen. Dies geschieht dann wiederum im normalen Baumenü, wo die neue Option wählbar ist! (Dank an Sandrachen)

-Hass zwischen 2 Personen stiften: Ist ein Amtsprivileg des Großinquisitors. Gut, um Seilschaften auseinanderzubringen.

-Abbitte leisten Privileg des Großinquisitors. Im Grunde genommen das Gleiche wie "einen Ablass" kaufen, jedoch kann der Großinquisitor APs (1-9) statt Geld einsetzen.

-verbilligter Gebäudebau Für den Kämmerer/Baumeister kostet jede Baumassnahme nur 50%!

-Geld unterschlagen Unter Einsatz von ein paar AP, kann der Kämmerer versuchen sich in der Stadtkasse zu bedienen.

-Gegenspionage Alle Spione, die auf den Spieler angesetzt sind, wechseln bei Nutzung dieses Privilegs die Seite und Spionieren den ursprünglichen Auftraggeber aus.
Einsetzbar als Großinquisitor, Inquisitor, Erzbischof und Präfekt.

-günstiges Training Als Gildenchef eines Berufszweiges, kann man ein bestimmtes (mit dem Beruf verwandtes) Talent vergünstigt trainieren. Es muüssen nur noch 70% der nötigen AP investiert werden!
Handwerkskunst: Gildenmeister der Handwerkszünfte
Nacht und Nebel: Prinz der Diebe
Kampf: Obrist, Räuberhauptmann
Rhetorik: Bischof, Erzbischof (obwohl dies eher Ämter sind)

-Wunder bewirken Der Erzbischof kann verschiedene Wunder bewirken. Wenn z.B. die Madonna in der Kirche Blut weint, dann werden die Einnahmen des Kirchenbesitzers sicherlich steigen!

-billige Niedertracht: Das kann nur der Großinquisitor! Gibt einen 50% Rabatt auf alle Aktionen im Hinterzimmer...

-Anteil an Pachtgebühren: Der Pachtmeister erhält seinen Anteil an den durch die Stadt verpachteten Gebäude (Mine, Waldstück, Steinbruch)

-Folter Vortäuschen: Der Kerkermeister kann eine Folter nur Vortäuschen. Eventuell ein Weg bei einem ANstehenden Prozess den Kerkermeister zu bestechen um nicht (richtig) gefoltert zu werden, also kein Geständnis!

-Meister der Bespitzelung: Obrist, Präfekt

-Arbeiter ausweisen: Privileg des Hofrats und des Geheimrats. Ist wohl ne gute Idee wenn hohe Arbeitslosigkeit herrscht

-Becircen: Geheimrat, Hofrat und Diakon können dieses Privileg anwenden. Funktioniert ähnlich wie Bestechung etc, nur das es das Ansehn übers Herz steigert, nicht über den Geldbeutel.

-Bevölkerung bekehren: Bischof und Erzbischof können dieses Privileg nutzen. Vielleicht nur ein Vorteil in einem Auftragsspiel!

-Inquisitionsprozess anstrengen: Geheimrat und Diakon können einen Inquisitionsprozess anstrengen. Kann übel Enden!

-Verhör vornehmen: Obrist, Präfekt, Inquisitor und Richter können ein Verhör vornehmen. Auf jeden Fall eine ungünstige Geschichte!

-Gesetze ändern Je nach Amt! Siehe auch Hilfen --> die Gesetze

Mir fehlen noch einige Amts - Privilegien, wer also ein paar Infos hat, bitte ne Mail an mich...
Mailadresse bei Klick auf den Autor ;D

--- Downloads ---

 

Pätsch 1.1

05-02-2007

Patch 1.03a

21-11-2006

Patch 1.03c

04-08-2005

Patch 1.03b

03-08-2005

Musik aus dem AddOn

18-11-2002

Pätsch 1.02

20-04-2002

Wallpaper

04-03-2002