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Schmied Teil 2

09-03-2006 post: Honko

Karriere als Schmied - Der Handwerker - Spielstart und erste Schritte

Eltern: Handwerker + Händler
Startstadt: Köln
Schwierigkeit normal, freies Spiel

Üblicherweise hat man beim Start eine Schmiede Stufe 1 und ein Wohnhaus... Als ersten Schritt sollte man in der Schmiede 2 Lehrlinge einstellen. Wenn diese zur Arbeit angetreten sind, sofort mit der Produktion beginnen.
Ich habe mit Silberringen angefangen, da jeweils 7 Einheiten Silber und Eisen in meinem Lager waren. Den Karren zum Markt schicken, damit weitere Rohstoffe eingekauft werden können.

In der Schmiede Stufe 1 können als Endprodukte Silberringe und Rapiere hergestellt werden. Ebenso das wichtige Zwischenprodukt Beschlag
Nötige Rohstoffe:
1 Silberring: 1 Eisen und 1 Silber
1 Rapier: 1 Beschlag (2 Eisen) + 1 Eisen, also insgesamt 3 Eisen, wenn man die Beschläge selber herstellt

Preise: (ich nenne hier mal gute Ein-/Verkaufspreise, diese lassen sich leider nicht immer erzielen)
-Silberringe: über 200
-Rapiere: über 400
-Beschläge: über 150 (ich habe keine verkauft, aber wenn man sehr viel Eisen hat, ist das eine Option)
-Eisen: alles unter 25 kaufen
-Silber: unter 30

Die Warenpreise im An- und Verkauf sind sehr Variabel. Eisen und Silber kann Teilweise auch über 60 kosten, deshalb ist es ratsam immer zu kaufen, wenn Rohstoffe zu einem guten Preis zu haben sind. Also ruhig Reserven anlegen.
Die Preisschwankungen für Endprodukte sind ebenfalls Extrem. Deshalb sollte man vermeiden Verkaufen zu müssen. Wenn man eine schöne Anzahl Fertigprodukte hat und die Preise sind ganz unten, dann eventuell 1 bis 2 Jahre mit einem Kredit überbrücken.
Extrempreise: Silberringe 80-310, Rapiere 140-580, da kann ein Notverkauf ganz schön was kosten ;D

So, der Karren ist auf dem Markt und sammelt schon mal Eisen ein, damit wir gleich ein paar Rapiere machen können. Wenn das Eisen in der Schmiede ist, sollten die ersten Silberringe fertig sein. Bei einem Preis um die 200 sofort zum Markt und verkaufen, und ein wenig Silber mitbringen.

Jetzt wird der Markt beobachtet und entsprechend Produziert. Der Markt scheint sich zyklisch zu entwickeln, also springen die Preise nicht hin und her, sondern fangen langsam an zu steigen. Vom Höhepunkt geht es dann meist erst mal steil Bergab.

Die ersten Gewinne sollten nun in die Erweiterungen im Betrieb gesteckt werden (Zange usw), sonst gibt’s Unfälle und eine geringe Produktivität. Renovierungen sollten schon bei geringen Schäden am Gebäude gemacht werden, sonst wird es schwierig das Geld aufzubringen, da ein zur Hälfte kaputter Betrieb kaum noch etwas abwirft (Produktion sehr langsam).
Das nächste Ziel ist ein Pferdekarren, da man damit schnellan billige Rohstoffe aus der Miene kommt oder auf dem Markt mit einem Fertigprodukt und 2 freien Slots für Eisen und Silber rumhängen kann und langsam Einkaufen oder beim besten Verkaufspreis sofort reagieren.
Am Anfang anfallende APs in die Handwerkskunst packen und Meisterbriefe erwerben...

UND GAAAANZ WICHTIG: nicht vergessen um eine Braut zu werben.
Dies macht man in den Privilegien (oben auf den eigenen Namen klicken). Dann die einzelnen Bräute mit gehaltener rechter Maustaste aus-checken ;D
In der ersten Generation ist das Heiraten am schwierigsten, deshalb vor allem aufs Alter achten. Später kann man dann auch Faxen machen, so hat z.B. Honko III mit 16 eine 42 jährige geheiratet, die ein nettes Vermögen von 72000 nach 3 Ehejahren vererbt hat. Mit 22 gabs dann ne knuspriege neue Braut...


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