Die Gilde 2 Gold Edition ("Die Gilde 2" UND das Add-On "Seeräuber der Hanse") für nur EUR 24,90
(kostenlose Lieferung)

Diebeskarriere

20-07-2005 post: Honko

Der erste Gast-Autor!
Die Diebeskarriere stammt aus der Tastatur von Bleifrosch !
(eine Antwort-Mail kann manchmal etwas dauern)
Vielen Dank, und möge diese Strategie allen aufstrebenden Dieben helfen...

Ich grüsse euch recht herzlich

ich habe ja schon fast alle Berufe getestet, und im endeffekt bin ich mit dem Dieb am zufriedensten. Falls sich noch welche entschlossen haben die Diebeskarriere zu "erleben" gebe ich euch hier ienmal ein paar tipps die evtl. weiterhelfen können.

also angefange habe ich damit das ich mal die ganze "bude" mit Diebe vollgepackt habe. (sprich alle "Arbeiterfelder" mit neulingen auffülen). für die ersten paar runden habe ich es so gehandhabt das ich 3 Diebe als Tschendiebe losgeschickt habe, und einen in N+N voll austrainiert habe. das ganze dann in einem Schichtrad rotieren lassen das zumindest mal ALLE perfekt in N+N sind. Dann habe ich immer gewartet biss alle (!) 4 aufeinmal im lager waren. und erst jetzt alle markieren und aufeinmal losschicken. für mich persönlich war es einfacher aufeinmal einen batzen geld zu bekommen als zitzerlweise.

in der zwischenzeit immer die gebäude "upgraden". da ich schon mehrere male gelesen habe das die meisten von euch ja eifrige "Sparer" sind (zumindest am anfang) kann ICH dem nur entgegenstimmen. nachdem man endlich einen besseren meistertitel erreicht hat SOFORT das "HQ" verbessern, und wieder neue lehrlinge einstellen. in der zwischenzeit nicht vergessen die "alten" lehrlinge zu gesellen zu befördern, weil dann eine bessere "quote" zustande kommt. ausserdem is mir aufgefallen das man mit der prämie nicht so aus dem FF vorgehen sollte. wenn man hi und da mal eine prämie vergibt, bringt es mehr ein als wenn man es andauernd "tut".

bzgl. Nachwuchs:

es ist wohl selbstverständlich das man gleich in der ersten runde nach einer frau/mann "sucht". dabei habe ich auf monetas und alter geachtet. im endeffekt is es eh blunzn welches amt euer partner bekleidet. und ich habe ausserdem die erfahrung gemacht das es meisten vernünftiger is den 2. geborenen als erben auszuwählen, weil sonst kann nämlich kanpp werden mit der "3. generation" (<- damit is nicht die schnulzgruppe gemeint). euer kind kann erst ab dem 12 lebensjahr für euch weiterspielen.

bzgl. Ämter:

wenn ihr um ein amt kandidiert und es müssen euch 2 leute auswählen, und einer kann euch "seltsamerweise" nicht leiden dann gebe es da 2 möglichkeiten
a.) bestechen (is einfach, kann jeder, und is nicht profitabel)
b.) entführen lassen is da schon besser (Anmerkung: Ein Entführter kann offensichtlich trotzdem Abstimmen! soll in V 1.1 gefixt werden...)


b.) WEIL:
um das lösegeld das man von dem entführten bekommt kann man gleichzeitig den anderen ernenner bestechen.

somit is es nämlich ein klassisches "Nullgeschäft". ausserdem kann euch dann eh nur der eine wählen den ihr bestochen habt, da der andere ja "sitzt". logischerweise lösegeld von eurem gefangen NACH der Wahl.

so das wars hoffe das hilft jemanden etwas weiter wenn nicht habe ich meine tastatur umsonst glühen lassen.

Seht euch vor Bleifrosch



Ein paar Ergänzungen von mir (Honko): Habe jetzt auch ein wenig den Dieb gespielt...
Das mit der Taschendieberei klappt ganz gut.
Mit ist aufgefallen, dass ein Dieb nicht alle Waffen tragen kann! Da habe ich nen ganzen haufen Großschwerter rangeschafft und die waren nutzlos...
Diebe können offensichtlich nur Messer (Dolche) tragen und, wie mir mitgeteilt wurde auch Rapiere und Pistolen ;D (Hatte ich nicht probiert! Danke Beldarien!) . Ich habe dann einige Schattendolche beim Parfümladen auf dem Markt besorgt. Schon im Schmugglerloch (Stufe 1) sollte man einen Lagerraum bauen um die "Angestellten" mit Waffen ausrüsten zu können. Ein Brunnen kann ebenfalls nicht schaden, zwecks Heilung! (Bussi Toralfo)
Gerade in den schwierigeren Städten ist ohne Brunnen und Lagerraum gegen die Stadtwache kaum was auszurichten...

Strategien:

4 Geliebte...27-11-2006
Abstürze vermeiden!12-07-2004
AP - Tuning am Start...12-07-2004
Diebeskarriere20-07-2005
Einstieg Teil 112-02-2006
Einstieg Teil 211-04-2002
erstmal Finger weg von der Bank...12-07-2004
für Fernhändler!12-07-2004
Meister AI verbessert!12-07-2004
Meister KI nach Patch12-02-2006
Meisterbewertung11-04-2002
Schmied Teil 111-04-2002
Schmied Teil 209-03-2006
Schmied Teil 320-06-2005
Schmied Teil 411-04-2002
Schmied Teil 631-08-2005
Technische Probleme?12-07-2004
Tipps für Einbrecher03-09-2002
Zu den Dieben12-07-2004
Zum Alchemisten28-10-2002