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Einstieg Teil 2

11-04-2002 post: Honko

Der Markt
Alle Preise am Markt haben ganz nette Ausschläge. In Extremfällen kann man etwas verkaufen und 2 Runden später hat sich der Preis verdreifacht! Zu allen Berufen, deren Haupteinnahme der Handel ist habe ich eine Tabelle als Preisübersicht erstellt. Diese ist jeweils bei der Vorstellung des Berufs zu finden. Die Preise beruhen auf einem durch das Spiel zur Verfügung gestellten “Normalpreis”. Diesen würde ich auch als Durchschnittspreis definieren. Die wahren Markpreise bewegen sich ungefähr in einem Bereich von: 60% < Normalpreis < 180%
Als Beispiel nenne ich mal meine Beobachtungen für Silberringe:
min. 80 Gold < Normal 140 Gold < sehr gut 250 Gold
Man wird eher selten die Extrempreise sehen, aber man sollte auf jeden Fall vermeiden seine Silberringe für unter 140 zu verkaufen. Jahrhundertpreise können auch schon mal über die 250 gehen, aber der normale Verkaufsbereich sollte zwischen 200 und 250 Goldstücken liegen. Hängt natürlich auch davon ab, ob man in Geldnot ist, oder nicht. Ein wichtiger Schritt ist es deshalb auch sich ein gutes Warenportfolio auf Lager zu legen, so dass man immer etwas hat, was sich zu einem sehr guten Preis verkaufen läßt.

Bei den Rohstoffen und Zwischenprodukten (erst ab Ausbaustufe 2) ist es ähnlich, aber ich habe das Gefühl, dass diese kaum einmal unter Normalpreis zu haben sind. Eine gute alternative ist dann der Einkauf in den Umlandsbetrieben, da die Rohstoffe dort meist in größerer Stückzahl erhältlich und deutlich billiger sind. Dazu ist es aber schon fast Pflicht sich einen Pferdekarren zuzulegen, da dieser die längeren Strecken sehr viel schneller zurücklegt und bis zu 3 verschiedene Waren auf einer Tour transportieren kann. Nebenbei kaufe ich sehr früh nur noch Pferdekarren, da die Hand-Versionen einfach zu langsam sind!

APs - Die Aktionspunkte
Viele Aktionen, wie das Ausüben von bestimmten Privilegien, oder das Verbessern der Talente kostet APs. Am Anfang des Spiels hat man 4 APs/Runde zur Verfügung. Damit kann man z.B. das wichtigste Talent erweitern und damit die Produktivität eines Betriebs, da z.B. die Leistung der Arbeiter unter anderem von der Handwerkskunst des Besitzers abhängt. Die APs sollten also am Anfang für die berufsspezifischen Talenten und das Erwerben höherer Meistertitel eingesetzt werden.
Um dauerhaft zusätzliche APs zu erhalten, kann man z.B. sein Wohnhaus erweitern. Die erste Zugabe gibr es da für den Abbau Portal. Später, wenn man einen voll ausgebauten Palazzo hat, gibt es für das herrschaftliche Anwesen eine ganze Menge Zusatzpunkte.
Neben den APs für Bauwerke, gibt es auch einen Bonus AP/Runde für jeden 6. Meistergrad den man besitzt. Im fortgeschrittenem Spiel kommen so jede Runde ein ganzer Haufen Aktionspunkte zusammen. Am Anfang kann man das AP-Konto auch mit einigen Hilfsmitteln auffüllen. So gibt es für die Nutzung des Gehstocks 3 Runden lang einen Zusatz AP und für den Ausdauertrank sogar 2 Zusatz-AP ...

Inventar
Wenn Ihr Euch jetzt fragt, wie man denn den Gehstock benutzen kann, kommt hier die Antwort. Der Schlüssel zu allen Benutzbaren Gegenständen ist der Inventarbeutel. Dieser hat 6 Fächer in denen jeweils maximal 3 gleiche Artikel untergebracht werden können.
Der Inventarbeutel kann im Handelsmenü (Transportmenü) bestückt werden. Dazu muss der kleine Beutel auf der rechten Kante des Transportfensters geklickt werden. Wenn dann der Beutel mit den 6 Slots zu sehen ist, können diese wie bei einem Karren bestückt werden. Man kann aber nur benutzbare Waren in den Beutel laden, also nicht wundern, wenn einige Artikel nicht in den Beutel hinein wollen. Im Handelsmenü können übrigens nur Gegenstände ein- und ausgeladen werden. Um diese zu benutzen, muß das Transportmenü verlassen werden!

Um einen Gegenstand aus dem Inventarbeutel zu benutzen, einfach den Beutel in der Hauptnavigation (rechts-unten) klicken. Dann auf einen Gegenstand im Beutel klicken und es erscheint eine Beschreibung. Jetzt kann noch entschieden werden ob der Gegenstand benutzt werden soll. Bei einigen Sachen muß man dann auch noch das Ziel (z.B. eine Person) festlegen...

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