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Einstieg Teil 1

12-02-2006 post: Honko

Ok, wir steigen in “die Gilde” ein, was ist zu tun? Für den Anfang würde ich als Startstadt Köln vorschlagen und den “normalen” Schwierigkeitsgrad wählen. Zum Spielstart muß man ja die Berufe der Eltern auswählen. Diese Auswahl hat Einfluß auf die Talente des Spielers zu Beginn, also sollte jetzt schon klar sein, was man machen möchte. Als Handwerker, dazu gehören auch Alchimist und Parfumeur, sollten es schon 3 Sterne auf das Talent Handwerk sein. Dazu am besten ein wenig Verhandeln, da dies die Preise am Markt verbessern kann.

Der Prediger sollte möglichst etwas vom Talent Rhetorik mitbekommen, da die “Laberkunst” eine seiner Haupteinnahmequellen ist. Dazu auch das Talent Handwerk, da dies die Herstellung der Schriften unterstützt. Für die militärischen Berufe sind Kampf und Nacht und Nebel die wichtigsten Talente, wobei ein Dieb auf jeden Fall 3 Sterne in N&N nehmen sollte, da dies für die Höhe der ersten Einnahmen als Taschendieb entscheidend ist!

Optionen des Betriebs

So, nachdem diese Formalitäten erledigt sind, kann es losgehen! Nehmen wir zuerst mal unseren Betrieb in Augenschein. Mit einem einfachen Klick auf den Betrieb erhalten wir die “Außenoptionen”. Hier können bauliche Veränderungen (Klick auf Optionen eröffnet das Menü) in Auftrag gegeben oder das Transportmenü geöffnet werden. Das Optionsmenü beinhaltet bauliche Erweiterungen, sowie die Möglichkeit den Betrieb eine Stufe aufzuwerten (besserer Meistergrad erforderlich). Nebenbei kann hier auch renoviert, oder der ganze Laden verkauft werden.
Im Transportmenü können Karren be- oder entladen werden. Dies geht über “Drag and Drop”, man klickt mit gehaltener linker Maustaste auf die Warenquelle und kann nun mit Rauf- und Runterbewegungen die Menge bestimmen. Ein Linksklick auf das Ziel verschiebt die Waren. Dazu muß natürlich ein Karren in diesem Betrieb sein, da man ja sonst nur eine Quelle hat.
Im Transportmenü können weiterhin Karren gekauft, verkauft, repariert und nicht zuletzt verschickt werden. Zum Verschicken muß ein Karren ausgewählt sein (durch Klick auf den Karren, der dann heller ist). Nun unten auf “Ziel” klicken zum öffnen der 2D Karte. Durch scrollen das Ziel suchen und auf das Ziel klicken. Der Karren setzt sich nun in Bewegung und ist bis zum Erreichen des Ziels nicht mehr zu beeinflussen. An jedem Karren der über das Transportmenü sichtbar ist, ist an der linken unteren Ecke ein Button, der Festlegt ob eine Eskorte den Karren begleiten soll.
Mit Linksklick werden die Optionen keine Eskorte, kleine Eskorte, große Eskorte festgelegt. Die Kosten für die Bewachung hängen vom Wert der Güter des Transportes ab. Ein unbeladener Karren mit Eskorte kostet gar nichts. Ab einer geladenen Einheit sind es min. 100 Goldstücke. Wenn man die Eskorte bei einem beladenen Karren aktiviert, dann werden die Kosten eingeblendet, so dass man sich ein Bild davon machen kann. In der Anfangsphase lasse ich Rohstofftransporte eigentlich nicht bewachen um Geld zu sparen. Die Überfälle sind zu Spielbeginn zum Glück noch relativ selten...

Im Betrieb
Wenn von Außen ein Doppelklick auf einen Betrieb ausführt, so wird dieser betreten. Man kommt in den letzten Raum, den man besucht hat. Die meisten Handwerksbetriebe verfügen nur über einen Raum, aber eine Diebesgilde kann z.B. sehr verwinkelt sein. Dort kann man dann über den Grundriß auf der rechten Seite zwischen den Räumen wechseln. Die Optionen eines Raumes sind meist in Gegenständen versteckt. Um alle Optionen angezeigt zu bekommen, einfach die Strg-Taste drücken und halten. Dann eventuell noch ein wenig drehen und alles wird sichtbar.

Die erste Aktion sollte nun das Einstellen von Lehrlingen sein. Dazu auf das Personalbuch klicken. Dies liegt meistens auf einem Schreibtisch im Hauptraum des Betriebs. Im Personalbuch gibt es einen freien Slot für den Meister (erstmal Finger weg) und auf der rechten Seite einige Slots für die Arbeiter. Die Anzahl variiert von Betrieb zu Betrieb. Nun auf eines der quadratischen Felder klicken und unten erscheint die Option “Lehrling suchen”. Dieses bestätigen und wenig später wird ein Lehrling im Betrieb erscheinen (Tageszeitabhängig).
Jetzt erstmal alle freien Slots mit Arbeitern besetzen. Nach 4 Jahren können die Lehrlinge übrigens zu Gesellen befördert werden. Dies sollte nie vergessen werden, da die Produktivität stark ansteigt, was den doppelten Lohn allemal ausgleicht.

In den meisten Betrieben sind beim Spielstart schon ein paar Rohstoffe vorhanden. Also kann man sofort mit der Produktion beginnen. In den Handwerksbetrieben gibt es eine Option fürs Produzieren. Diese kann sich berufsabhängig hinter verschiedenen Namen verbergen, aber man sollte unter Nutzung der Strg-Taste die richtige Option schnell finden ;-)
Bei Dieben etc ist es ein wenig anders.
Dazu bitte die entsprechenden Berufsbeschreibungen lesen!


Erweiterungen
Man kann schon in der ersten Stufe eines Betriebs Erweiterungen einbauen lassen. Dies sollte relativ schnell durchgeführt werden, da z.B. die Arbeitsgeschwindigkeit steigen kann. Andere Erweiterungen dienen der Arbeitssicherheit oder werden zum Schutz vor Dieben eingebaut. Dann sollte auch noch die Lagerkapazität erhöht werden, damit man bei günstigen Markpreisen mehr Rohstoffe einlagern kann. Bei Aufwertungen des Gesamtbetriebs, sind auch neue Lagerslot nötig, da sonst kein Platz für die neuen Rohstoffe/Fertigprodukte vorhanden ist!
Ansonsten einfach mal alles anschauen, besonders in den Betrieben mit mehreren Räumen!

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